Häufige Fragen

 

Was kostet die Erstellung einer Website bzw. Shop?

Direkt zum Fazit | Mich interessieren andere Fragen!

Zugegeben, kurze Frage, lange Antwort - aber lesen zahlt sich aus! In über 20 Jahren habe ich sehr viele Projekte realisiert und kann Ihnen sagen, jedes Projekt war anders und wie Sie sich sicher denken können, die Kosten vom Leistungsumfang abhängig. Um die Kosten individuell mit Ihnen zu ermitteln, halte ich ein Beratungsgespräch (persönlich oder telefonisch) für den geeigneten Weg. Nur hierdurch kann ich Ihnen ein Angebot unterbreiten, das Ihren Anforderungen entspricht und sich vor allem mit der Zieldefinition Ihrer neuen Website deckt.

Manche Webdesigner weisen Paketpreise aus, die entweder vom Leistungsumfang zu unpräzise sind oder gar Leistungen beinhalten, die Sie nicht benötigen. Im schlechtesten Fall gehen Sie als Kunde auch von Leistungen aus, die Sie voraussetzen aber nicht Bestandteil des Pakets sind!

Rufen Sie mich gerne an und holen Sie sich professionellen Rat durch eine kostenlose Erstberatung! Je präziser wir Ihre Anforderungen besprechen, desto detaillierter wird mein Angebot und desto gezielter setzen Sie Ihr Budget bei einer Auftragserteilung ein! Nehmen Sie sich die Zeit für ein Gespräch, es wird Ihre Website! Meist kann ich Ihnen schon während unseres Telefonats nach Beantwortung der wichtigsten Fragen, Ihrer Wünsche und zu integrierenden Funktionen eine ungefähre Kosteneinschätzung mitteilen.

Jetzt anrufen!

 

Erste Fragen zum Leistungsumfang

  • Wünschen Sie eine Website, einen Shop oder beides?
  • Können Sie die Anzahl der Seiten bzw. den Umfang der Inhalte einschätzen?
  • Sind Bilder vorhanden oder sollen (teilweise) neue erstellt werden?
  • Haben Sie bereits Textmaterial oder soll dies erstellt oder optimiert werden?
  • Haben Sie bezüglich des Designs genaue Vorstellungen oder sind Sie bei der Auswahl eines Templates flexibel?

 

Weitere Funktionen?

  • Zusätzliche Plugins (z. B. Backups, Sicherheit, SEO, Analyse)
  • Buchungs- bzw. Shopsystem, Eventkalender, Galerie etc.
  • Text- und Bildeffekte (Animierte Inhalte)
  • Interaktionsmöglichkeiten für Nutzer
  • Social-Media-Integration (DSGVO-konform)
  • Trackinglösungen (DSGVO-konform)
  • Newsletter, Kontakt- / Bewerbungsformular(e)
  • Mehrsprachigkeit

 

Weitere Leistungen?

  • Anbindung an Google My Business
  • On-/Offpage-Optimierung (SEO)
  • Pagespeed-Optimierung
  • Suchmaschinen-Marketing (SEA)
  • Erstellung von Grafiken oder Logo
  • Schulung für den Umgang mit dem CMS (inhaltliche Pflege)
  • Systemupdates mit Wartungsvertrag
  • Umleitung alter URls im Falle eines Website-Relaunch
  • Analyse (Marktstellung, Zielgruppe, Servergeschwindigkeit, weitere Domains etc.)
  • Anbindung zu Schnittstellen anderer Systeme (z. B. Warenwirtschaft)
  • Beratung und Tarifoptimierung bei bestehendem, fremden Hosting-Partner

 

Fazit aus über 20 Jahren Erfahrung

Kundenzufriedenheit geht nicht mit unzureichend definierten Leistungspaketen und Dumpingpreisen! Die Qualität leidet und das vor allem an Stellen, wo Sie es oft gar nicht merken oder einschätzen können; ggf. auch an Stellen, an denen Sie es gar nicht erwartet haben. Am Ende werden Entwicklungen zu Dumping-Preisen in das Ausland verlagert, für deren Nachbesserung Sie draufzahlen, was u. a. auch die datenschutzrelevante Umsetzung angeht. Sie möchten schließlich auch das Ergebnis, was Sie sich vorgestellt haben! Mit einer von vornherein durchdachten und auf Ihr Unternehmen abgestimmten, langfristigen Strategie fahren Sie besser! Quick and dirty kann jeder, aber MEIN ANSATZ IST QUALTITÄT, WEITSICHTIGKEIT UND ZUVERLÄSSIGER SUPPORT, was sich für Sie auszahlt.

Tipp:
Sie haben ein anderes Angebot für Ihre Website erhalten und sind sich unsicher, ob Sie dies annehmen sollen? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich gerne an, dann nehme ich dies neutral unter die Lupe. Ggf. kann ich Ihnen auch ein Angebot machen und Sie entscheiden sich für eine Zusammenarbeit mit mir? Fragen kostest nichts!

 

Jetzt telefonische Beratung erhalten!

 

Zunächst freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme und dann benötige ich Ihre Zeit für unser erstes Gespräch. In diesem teilen Sie mir Ihre Vorstellungen mit, was das Design und den Umfang angeht. Auch sprechen wir über die Ziele Ihrer Webseite (nächster Punkt), zusätzliche Funktionen und weitere Leistungen, die Sie in Anspruch nehmen möchten. Auf Basis dieses Geprächs erhalten Sie ein schriftliches Angebot.

Nehmen Sie mein Angebot an, senden Sie mir Ihr Text- und Bildmaterial, sofern vorhanden. Vielleicht haben Sie auch bereits Werbematerial, aus dem gewisse Informationen entnommen werden können. Wie Sie vielleicht schon an anderer Stelle gelesen haben, kann ich gerne auch neue Fotoaufnahmen machen, Texte erstellen oder Ihre Rohtexte überarbeiten.

Mein Ziel ist es, Sie weitestgehend zu unterstützen und zu entlasten, damit Sie Ihrer Arbeit nachgehen können!

Das Hauptziel, mehr Besucher auf Ihre Website zu lenken, ist klar. Aber reicht dies als alleinige Zielsetzung aus? Ggf. möchten Sie für Ihre Besucher oder/und Ihr Unternehmen Mehrwerte schaffen oder sich vielleicht neu ausrichten? Sie sollten sich z. B. fragen, was Sie erreichen möchten, wieviel Zeit und welche Mittel Sie dafür haben. Durch klare Zieldefinitionen und dementsprechende Maßnahmen wird Ihre neue Unternehmens-Website auch daraufhin ausgerichtet. 

 

Beispiele für quantitative und qualitative Ziele

  • Umsatzgenerierung
  • Kundengewinnung
  • Präsentation von Waren, Leistungen und Referenzen
  • Mitarbeitergewinnung
  • Langfristige Kundenbindung durch Vertrauensaufbau
  • Steigerung der Sichtbarkeit bei Suchmaschinen
  • Verbesserung des Kundenservice
  • Modernisierung der Website auch in Bezug auf die Verbesserung der Seitendarstellung auf Mobilgeräten
  • Aufbau / Ausbau der Marke bzw. Image
  • Erhöhung der Automatisierung bzw. Reduzierung der Administration
  • Verbesserung der Barrierefreiheit

 

Ein kleines Projekt, für das Bild- und Textmaterial geliefert wird, kann schon innerhalb von 2-3 Wochen realisiert werden. Bei einem größeren Projekt, für das Bild- und Textmaterial erstellt werden muss und umfangreiche Funktionen integriert werden sollen, kann die Erstellung auch mehrere Monate in Anspruch nehmen.

Natürlich kommt es auch auf meine aktuelle Auslastung, Ihre Mitwirkung (Lieferung von notwendigem Bild-/Textmaterial und Infos) sowie die Dringlichkeit Ihres Projekts an. In jedem Fall werden wir uns terminlich abstimmen und einen Realisierungszeitpunkt fixieren.

Prinzipiell ja! Es kommt darauf an, wie tiefgreifend die gewünschten Änderungen an der bestehenden Seite sind. Soll das Design etwas verändert werden, weitere Komponenten bzw. Funktionen integriert oder eine Onpage-Optimierung (SEO) vorgenommen werden, ist dies im Normalfall kein Problem, sofern das System aktuell weiterentwickelt wird.

Im Einzelfall muss man sich das verwendete System, dessen Flexibilität bzw. Erweiterbarkeit und Aktualität genau ansehen. Bei sehr alten Webseiten, die statisch aufgebaut sind oder mit veralteten Content-Management-Systemen entwickelt wurden, die nicht mehr updatefähig sind, macht eine Überarbeitung aus technischen Gründen oftmals keinen Sinn, da auch die Anforderungen an die eigene Webpräsenz in den Jahren gestiegen sind. Auch aus wirtschaftlicher Sicht (Kosten-Nutzen) ist es in vielen Fällen empfehlenswert, die Seite neu zu gestalten und auf ein anderes, aktuelles System umzusteigen.

Zugegeben, diese Möglichkeit besteht. In den letzten Jahren sind immer mehr Anbieter auf den Markt gekommen, die Ihnen die Erstellung Ihrer Webseite mittels eines Baukasten ermöglichen. Dennoch sind diese Werkzeuge nicht selbsterklärend und erfordern eine gewisse Einarbeitungszeit. Meiner Meinung nach entsteht durch Schlagworte wie "schnell, einfach, unkompliziert" eine nicht zutreffende Botschaft. Zudem sind die monatlichen Kosten dieser Tarife höher und sollten Sie den Provider wechseln wollen, können Sie Ihre Seite nicht mitnehmen.

Wann können Sie zu einem Baukasten greifen?
Wenn Sie zeitlich nicht ausgelastet sind und Nerven haben, sich mit all den Facetten der Erstellung einer Internetseite auseinanderzusetzen, kein Budget für eine professionelle Erstellung haben und Sie beim Ergebnis auf Grund mangelnder Erfahrung Abstriche machen können. Auch eine gewisse Risikobereitschaft bezüglich datenschutzrelevanter Aspekte gehört wohl dazu, da von diesen Anbietern oft nur unzureichende oder keine Unterstützung zu erwarten ist.

Gerne berate und unterstütze ich Sie zu geeigneten Marketingmaßnahmen für Ihr Unternehmen!

Infos zu Marketingmaßnahmen

Dann kontaktieren Sie mich einfach telefonisch oder per E-Mail. Erfahrungsgemäß lassen sich Fragen am Telefon schneller und präziser beantworten, wodurch wir beide Zeit sparen. Im Idealfall kann ich Ihnen auch gleich eine Einschätzung für Ihr Projekt bezüglich der Kosten und des Zeitrahmens mitteilen - rufen Sie mich also gerne am besten kurz an!

Jetzt anrufen!

 

Kontakt

Logo Göckler-Webservice

Andre Göckler
Bahnhofstr. 53
72250 Freudenstadt

Telefon: 07441 950389
Mobil:    0178 4487237
andre@goeckler-webservice.de

Partner

erecht24 siegel agenturpartner blau

button hosted by allinkl.com